Dienstag, 16. Dezember 2025 

Lifestyle | 16.08.2007

Heißer Sommer für Haare

Seite 1: Lifestyle

Speziell in der heißen Jahreszeit sind Haare wie auch Haut besonderen Strapazen ausgesetzt. Zwei Prinzipien sollte man befolgen, um „unbeschadet“ durch den Sommer zu gehen.
Schutz und Vorbeugung
Auch das Haar, speziell langes Haar, braucht einen Sonnenschutzfilter. Gehen Sie immer geschützt in die Sonne. Spezielle UV-Sprays, -Gels oder -Lotions überziehen das Haar mit einem leichten Film aus Feuchtigkeit und Pflegestoffen. Diese schützen das Haar einerseits vor dem Austrocknen, andererseits vor übermäßigen Farbverlust.
Eine weitere „Gefahr“ bergen Meer- und Chlorwasser. Salzhaltiges Meerwasser wirkt leicht alkalisch und laugt das Haar aus. Chlorwasser kann speziell bei blonden Haarfarben, oder auch bei Kinderhaaren einen leichten Grünton hervorrufen. Auch diesen unliebsamen Überraschungen kann man mit dementsprechender Pflege und ansäuernden Produkten entgegenwirken. Fachgerechte Beratung bieten die Friseure.
Pflege und Apres-Behandlungen
Das wichtigste für das Haar ist im Sommer die regelmäßige Pflege. Sonnenschutz-Shampoos enthalten „saure“ Substanzen und geben dem Haar Glanz und Geschmeidigkeit. Sie haben den Zusatzeffekt, verbliebene Sonnenschutzmittel wieder auszuwaschen.
Die Pflege nach der Haarwäsche ist im Sommer ein absolutes „Muss“. Die Schuppenschicht des Haares muss unbedingt geschlossen werden und bleiben. Nur so behält das Haar Farbe, Glanz und Geschmeidigkeit. Die Intensität des Apres-Produktes entscheidet Haarlänge, Haarqualität und Beanspruchung. Auch hier ist eine fachgerechte Behandlung notwendig.
Als kleiner Tipp für Zuhause: Dem Shampoo bzw. Ihrer Haarkur einige Tropfen Zitronensaft beifügen. Als Alternative bis zum Gespräch mit einem Experten können dem Haar damit im Sommer Gutes tun.

Die neuesten Beiträge:


HIER können Sie Routen planen, Adressen suchen, Wegstrecken berechnen, Ihren Urlaubsort suchen - praktisch jeder Punkt auf unserer Erdenwelt ist hier zu finden!