Der Welser Stadtrat Dr. Bernhard Wieser (Bild) überraschte kürzlich mit der Präsentation eines neuen Wels-Buches einmal ganz anderer Art.
Tipps für die Entdeckung der nahen Umgebung von Wels, Gunskirchen, Steinhaus, Thalheim, Schließheim und Buchkirchen bieten oft Erstaunliches.
Der Buchautor stellt dieses interessante Nachschlagewerk in unserem FILMBEITRAG vor.
Auf rund 170 Seiten lebt die Stadt Wels und die gegannten Gemeinden im Umfeld in Bild und Wort auf. Hauptthema sind die vielen Kapellen, Materl und Kreuze, die hier zu finden sind und oft auch Geschichtliches beinhalten. Dr. Bernhard Wieser hat sich dabei auch die Mühe gemacht Wege vorzuschlagen, an denen die beschriebenen und bebilderten Kleindenkmäler zu finden sind.
Auf den ersten 70 Seiten sind Haus- und Groß-Kapellen sowie Kleindenkmäler im Welser Stadtgebiet zu finden. Da gibt es Pläne für eine Kapellen-Rundfahrt Wels-West (24 km) und Wels Ost (33 km).
Dann beginnt der Welser Jakobsweg, der seinen Ausgangspunkt beim Gasthaus Obermair im Norden der Stadt hat und 15 km hauptsächlich durch die Gemeinde Gunskirchen führt. Geeignet als leichter Fußmarsch und für Radfahrer.
Ausführlich beschrieben sind in der Gemeinde Gunskirchen zwei Rundfahrt-Strecken Ost (24 km) und West (22 km). Eigene Abschnitte sind den Gemeinden Steinhaus (Rundfahrtstrecke 27 km), Thalheim (25 km), Schleißheim (16 km) und Buchkirchen (18 km) gewidmet.
Wer auf diesem Wege die nähere Umgebung besser kennen lernen möchte, dem sei das schön gestaltete Buch, herausgegeben vom Welser Kunstverlag, empfohlen. Erhältlich sicherlich in jedem gut sortierten Buchhandel. Preis: 21,90 Euro.