Österreichs Junioren-Tenniselite war am zweiten Juli-Weekend in Wels zu Gast. Schon vor dem ersten Service konnte sich Turnier-Organisationsleiter Mag. Werner Hipfl freuen, denn insgesamt 80 Burschen und Mädchen hatten für die U18 Tennis-Staatsmeisterschaft 2013 auf der Anlage des Welser TV 1862 genannt.
Und dabei setzte sich Oberösterreichs Nachwuchs entsprechend in Szene. Die erst 15jährige Anna Kraus (UTC Asten) holte sich den Mädchen-Titel, der Grieskirchner Gregor Hutterer scheiterte im Finale ganz knapp gegen den Kärntner Fabian Lipautz (Bild).
welsin.tv war ab den Semifinalspielen live dabei und bringt einen ausführlichen Filmbericht!
Neuer Teilnehmerrekord. In den letzten Jahren haben maximal 50 bis 60 Jugendliche bei den U18-Meisterschaften „aufgeschlagen“. Das 80köpfige Teilnehmerfeld sprach schon im Vorfeld für die perfekte Abwicklung seitens des Veranstalters. Organisator Werner Hipfl spricht schon von den „besten Jugend-Staatsmeisterschaften“, die in den letzten 10 Jahren organisiert wurden.
Mira Antonitsch, die Tochter von Ex–Daviscuper Alex Antonitsch war im Mädchen Hauptfeld an Nr. 2 gesetzt, sie zählte neben der Kärntnerin Alena Weiß, der Nr. 1 des Turniers, zu den Favoritinnen für den Staatsmeistertitel. Doch beide schieden vorzeitig aus.
Lokalmatador dabei! Bei den Burschen war der Burgenländer David Pichler die Nr. 1 des Turniers. Dieser verlor überraschend im Semifinale gegen den Lokalmatador Gregor Hutterer. Dem Grieskirchner räumten Insider große Titelchancen ein.
Finaltag am Sonntag in Wels
Semifinale Mädchen: Caroline Ilowska (Wien/ungesetzt) - Antonia Palecek (Wien/Nr. 8) 6:0, 6:4; Anna Kraus (OÖ/Nr. 3) - Helena Nyikos (Burgenland/ungesetzt) 6:3, 7:6.
Semifinale Burschen: Alexander Erler (Tirol/Nr. 2) - Fabian Lipautz (Kärnten/Qualifikant) 2:6, 2:6; Gregor Hutterer (OÖ/Nr. 5) - David Pichler (Burgenland/Nr. 1) 6:4, 7:6.
Das Finale der Mädchen brachte dann einen Staatsmeistertitel für Oberösterreich: Die für den UTC Asten spielende Anna Kraus besiegte überraschend die Wienerin Caroline Ilowska, die es als Qualifikantin bis ins Finale geschafft hatte, mit 6:4 und 6:2.
Besonders umkämpft war das Burschen-Finale. Der 18jährige Qualifikant Fabian Lipautz aus Villach vom TV Pörtschach) setzte sich gegen Gregor Hutterer in einem dramatischen und hochklassigen Spiel knapp mit 6:1, 2:6 und 7:5 durch!
Für die unglückliche Niederlage im Einzel-Finale hielt sich Gregor Hutterer im Doppel-Finale schadlos. Mit seinem Partner Philipp Moritz gewann er gegen David Pichler und Max Voglgruber 6:2 und 6:4. Im Bild nach dem Mädchen-Finale (von links) ÖTV-Geschäftsführer Thomas Hammerl, Staatsmeisterin Anna Kraus, Carolina Illowska und Organisationsleiter Werner Hipfl.