www.welsin.tv


welsWels Stadt | Gesundheit | 11.04.2015

St. Stephan erstrahlt in neuem Gesundheits-Glanz

Vielseitiges Kompetenzcenter

Aus dem ehemaligen Sanatorium St. Stephan an der Salzburger Straße ist jetzt nach dreijähriger Umbauphase ein modernes Kompetenzcenter Gesundheit entstanden, das mehr als 35 Ärzte und Therapeuten beherbergt. Die herausragende Stärke des Hauses liegt in der engen fächer-übergreifenden Zusammenarbeit verschiedener Fachrichtungen als Kompetenzteams.
Hohe Investitionen. Insgesamt sieben Millionen Euro wurden in das Gebäude, aber vor allem in hochwertige Ordinations- und Eingriffs-Räumlichkeiten investiert, die dem letzten Stand der Technik entsprechen.
Den Ärzten und Therapeuten stehen auf einer Gesamtnutzfläche von 6500m² Ordinationen, Praxen und Eingriffsräume zur Verfügung. Mehr als 75 Arbeitsplätze wurden geschaffen. Das vielfältige Angebot erstreckt sich von modernster Vorsorgemedizin mit High Tech Geräten über hochwertige Diagnostik bis hin zu verschiedensten Therapien inklusive operativer Eingriffe. Und das in den verschiedensten Fachrichtungen!
Zusammenarbeit ermöglicht höchste Qualität...
Als interdisziplinäres Team verschiedener Spezialisten lässt sich auch in Zeiten zunehmender Spezialisierung höchste medizinische Kompetenz sicherstellen. „Im Mittelpunkt steht der Patient mit seiner Gesundheit. Um ihn herum ein Team von Ärzten, Therapeuten und Health Professionals, die zu einem bestimmten Themenbereich, wie z. B. Rückenschmerzen, Herzkreislauf-Erkrankungen oder Brustgesundheit, gemeinsam das gesamte Spektrum von Vorsorge, Diagnostik, Therapie und unterstützenden Maßnahmen bieten.“ so DDr. Andreas Artmann (Bild), medizinischer Koordinator vom Kompetenzcenter Gesundheit.
… und spart (Warte)zeit und Kosten
Auch organisatorisch sind damit große Vorteile verbunden: Termine mehrerer Ärzte und Therapeuten werden aufeinander abgestimmt und folgen meist unmittelbar aufeinander. Das spart dem Patienten Zeit und verkürzt die schmerzhafte Phase bis zum Start einer gezielten Therapie.
Abläufe, die bisher meist mehrere Wochen gedauert haben, sind jetzt innerhalb weniger Stunden möglich. Die damit verbundene Verkürzung der Krankenstandsdauer erspart der Volkswirtschaft Kosten in Millionenhöhe.

Derzeit 8 (!) interdisziplinäre Kompetenzteams
Die Schwerpunkte, der derzeit bereits aktiven Kompetenzteams umfassen u.a. die Bereiche
+ interdisziplinäre Vorsorgemedizin inkl. Hightech Vorsorge-Untersuchungen, 
+ Dentologie inkl. modernster Implantologie und Kieferorthopädie, 
+ Augenheilkunde inkl. Laserchirurgie und Kataraktoperationen, 
+ Gendermedizin inkl. Kinderwunschinstitut und IVF, 
+ Brustgesundheit inkl. plastischer, ästhetischer und rekonstruktiver Chirurgie, 
+ Bewegungsapparat/ Rückenschmerzen inkl. rascher MRT Diagnostik und minimalinvasiver gezielter Infiltrationstherapie, 
+ Herzkreislauf-Erkrankungen inkl. modernster Herzdiagnostik mittels Dual Source CT,  
+ Stressfolgeerkrankungen und Regeneration inkl. klinischer Psychologie, Coaching, AVWF, Akupunktur und Energetik.
Besonders wichtig ist dem Kompetenzcenter die enge Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten. DDr. Andreas Artmann: „Wir wollen ein wertvoller Kooperationspartner für niedergelassene Ärzte sein. Gerne binden wir niedergelassene Kollegen in unsere Kompetenzteams ein und ergänzen dann in enger Absprache deren Behandlungen mit Spezialleistungen. Auch unser neues Zentrum für Ambulantes Operieren setzt ganz stark auf die Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten“. 
Zentrum für ambulantes Operieren 
Im Kompetenzcenter Gesundheit  stehen modernste Operations-Räumlichkeiten, ausgestattet mit technischen Einrichtungen entsprechend der neuesten Hygiene-Richtlinien, zur Verfügung. Sie sollen von niedergelassenen Fachärzten gemeinsam mit dem Anästhesie- und OP-Team vom Kompetenzcenter genutzt werden. 
„Viele Fachärzte, die sich in Ordinationen niederlassen, verfügen über eine exzellente langjährige operative Ausbildung, können diese allerdings aufgrund fehlender hochqualitativer Operationsräumlichkeiten nicht umsetzen. Gerade in Zeiten eines Fachärztemangels ist es unverantwortlich diese wertvollen medizinischen Ressourcen nicht einzubinden.“
Das Zentrum für ambulantes Operieren gibt diesen niedergelassenen Fachärzten nun die Möglichkeit ihre Patienten in modernsten Operationsräumlichkeiten unterstützt von einem professionellen Team, das sich um die Narkose und die Betreuung des Patienten im Haus kümmert, zu operieren und umgekehrt den Patienten die Möglichkeit sich vom Arzt ihres Vertrauens behandeln zu lassen.
Service, Freundlichkeit und Wohlfühlambiente
Unabhängig davon ob es sich um eine Vorsorgeuntersuchung, eine Einheit bei einem Therapeuten oder um einen chirurgischen Eingriff handelt, ansprechend gestaltete Ordinationsräumlichkeiten, Serviceangebote wie z.B. kostenlose Parkplätze direkt beim Eingang und insbesondere freundliche, motivierte Mitarbeiter tragen dazu bei, dass sich Aufenthaltes möglichst angenehm gestalten. 
                                                                                   
Kompetenzcenter Gesundheit  St. Stephan Wels
Wels, Salzburger Straße 65
Tel. (07242) 909090, Fax: 909090-309 DW. 
Email: office@st-stephan-wels.at 
Detaillierte Informationen unter www.st-stephan-wels.at  
oder Info-Tel. 0681-84635041 
 


  

 

 

 

 

 

 

 
Mehr zum Thema Gesundheit

14.11.2024 - 04:56:35