Nach großräumigen Umbauarbeiten wird bereits ab heute FREITAG wieder in die Welser Innenstadt eingeladen. Bis zum 28. Februar folgt ein Eisspektakel mit einem 800 qm großen Einlaufplatz und einem anschließenden 120 m langen Eispfad. Ausgangspunkt bleibt das neue Almdorfhaus, von dem das „Christkind“ durch die Eistechnik ersetzt wurde. Von dem einstöckigen Holzhaus aus startet das Eisvergnügen inklusive Schlittschuhverleih und dem „Aufwärmlokal“ im Oberstübchen.
Gratistest zur Eröffnung am 15. Jänner!
Zur offiziellen Eröffnungsfeier heute FREITAG ab 17.00 Uhr sind alle Interessenten eingeladen. Die Crazy Lemons, das Sycnchroniekunstlauf-Team des Ersten Union Sportclub Traun soll für zauberhafte Momente sorgen. Auch der EC Wels und die Eisprinzessinnen des Eiskunstvereins Gmunden werden das Publikum erfreuen.
Anschließend können alle Interessenten kostenlos bei den Radio OÖ-„Schnupperstunden“ zwischen 18.00 und 21.00 Uhr die Eisfläche und die 8er-Bahn testen.
Zu verdanken ist das Eislaufvergnügen unter anderem der Welser Christkind GmbH, die die Gesamt-Investitionen von rund 200.000 Euro trägt, um für einen neuen Frequenzbringer im Jänner und Februar in der Stadt beizutragen. Bereits seit Anfang 2015 liefen die Planungen auf Hochtouren. Die Gesellschafter haben dieses ambitionierte Projekt gemeinsam entwickelt - mit dem Stadtmarketing, der Stadt, die die Fläche auf dem Stadtplatz (bis zur Traungasse) zur Verfügung stellt und ebenso fördert wie das Land OÖ.
Die Gesellschafter (Mag. Florian Fritsch, Dr. Josef Hofer, Helmut Platzer, Jörg Wanik und Gerald Spicker) hatten sich zusätzlich zum erfolgreichen Projekt der Welser Weihnachtswelt das ehrgeizige Ziel gesetzt zum Jahresbeginn 2016 mit der „Welser EIS-8erBahn“ zu erfreuen. Seit Gründung der Christkind GmbH sind die Förderer ehrenamtlich tätig und verzichten auf eine ev. Gewinnbeteiligung. Dazu kommen namhafte Welser Sponsoring-Partner, die mit Summen zwischen 1.000 und 10.000 Euro das Projekt unterstützen und Werbeflächen nutzen. Als Hauptsponsor tritt das max.center auf.
Anziehungspunkt für Innenstadt erwartet
Die Voraussetzungen dafür sind alleine durch das Stadtplatz-Ambiente für die moderne Eis-8erBahn gegeben. Genutzt wird natürlich gleich auch die Infrastruktur der Welser Weihnachtswelt: Hütten, Gastronomie und vieles andere wird übernommen und so kann für die gewöhnlich sehr ruhige Zeit und die übliche ruhige Winterzeit nun ein weiteres Highlight geboten werden.
Almdorfhaus lädt zum Eintritt ein
Der Stadtplatz-Bereich zwischen Pfarrgasse und Traungasse hat sich mit enormen Aufwand zur spiegelnden Eisfläche verwandelt, das zweistöckige Almdorfhaus bietet den „eisigen“ Eingang, den Schlittschuhverleih und den Aufwärmbereich. Für nicht ganz so Geübte, oder Schlittschuh-Debütanten gibt es natürlich auch lustige Eislaufhilfen.
Zuschauerplätze. Wer trotz allem sich nicht auf das (echte) Eis wagen will, der ist bestens im oberen Stockwerk des Almdorfhauses aufgehoben. Hier kann man bei Snacks, Heißgetränken und bester Aussicht die Eis8erbahn im Warmen miterleben oder einfach zwischen den Runden verschnaufen und sich aufwärmen. Durch die Fenster hat man einen schönen Überblick - über die Eisfläche und den anschließenden Eispfad, der sich in einer Breite von zwei Metern in Form einer überdimensionalen Acht windet.
120 Meter lang kann man auf der Acht dahingleiten und zwischendurch auch den Menschen winken, die vielleicht gerade die Brücke in der Mitte nutzen, um die Welser Eislaufwelt zum Shoppen zu passieren. Von der kleinen Aussichtsplattform aus wird man eine Übersicht über den geschwungenen Eispfad bis zur Traungasse haben. Erste Reihe-Plätze fußfrei wird es rund um den Welser Eiszauber zusätzlich geben.
Ein buntes Programm ist angesagt
Das Programm des Welser Eiszaubers wird außerdem bunt und abwechslungsreich! Zum Auftakt am 15. Jänner wird mit einem OPENING (siehe oben) ordentlich gefeiert! Danach folgen Faschingsgaudi on Ice, Semesterferienspaß, Valentinstag und verschiedene Showauftritte und sportliche Ice-Challenges mit den diversen Vereinen und Eishockeyclubs, wie sogar den Black Wings!
Vormittags haben zusätzlich die Schulklassen aus den Regionen die Möglichkeit, die Eisflächen zu nützen. Jeden Freitag zieht sich „Herr Lederer“ selbst die Kufen an und läuft ab 18.30 Uhr mit in der Kinder-Disco und tolle Family-Wochenendaktionen gibt es jeden Samstag und Sonntag auf der Eisfläche.
Täglich geöffnet 15. Jänner bis 28. Februar
Montag bis Samstag
9.30 bis 12.30 und 14.30 bis 18.30 Uhr
Jeden Freitag Eisdisco bis 21.00 Uhr (!)
Sonntag jeweils von 14.30 bis 18.30 Uhr
Eintritt: 2,00 (Kinder), 4,00 (Erwachsene)
Schlittschuh-Verleih: 3,00 (Kinder), 5,00 (Erwachsene)
Spezials auf der Eis-8er-Bahn:
Eislaufspaß am Faschings-Dienstag 9. Februar
Semester-Ferienspaß 15. bis 20. Februar
Wochenendaktionen für Kinder & Familien
Valentinsaktion: Sonntag, 14. Februar
Sport on Ice: Livematches und Trainings zum Mitmachen
Die Haupteisfläche ist im Osten vor dem Almdorfhaus, die Achterbahn schließt dann den Bereich bis zur Traungasse ein. Im Bild ein Blick vom Osten Richtung Traungasse mit dem Übergang über die 120 m lange Achterbahn.
Mehr zum Thema Geschehen
|
|
Die neuesten Beiträge:
HIER können Sie Routen planen, Adressen suchen, Wegstrecken berechnen, Ihren Urlaubsort suchen - praktisch jeder Punkt auf unserer Erdenwelt ist hier zu finden!
|