www.welsin.tv


welsWels Stadt | Sport | 06.01.2016

45. Ski-Welscup startete „nur“ mit Kinderrennen

TVN-Sportfreude mit Vincent

Für den Skisport ist der Schneemangel eine besondere Herausforderung. Wie schon in den Jahren zuvor gibt es Witterungsprobleme beim Ski-Welscup. Aus Sicherheitsgründen wurde der vorgesehene Start des bereits 45. (!) Ski-Welscup am 3. Jänner in Hinterstoder nur für den Kindercup (Bericht weiter unten) mit einem Slalom gestartet. Die zwei vorgesehenen Welscup-Bewerb wurden auf 24. Februar und 20. März verschoben. Viel Freude hat dagegen der TVN Sparkasse Wels mit „ihrem“ Vincent Kriechmayr (Bild), der sich bereits in der Weltspitze etabliert hat.
Über die Feiertage hat sich Vincent im heimischen Bauernhof in Gramastetten der Familie und der Entspannung gewidmet. Der ehrgeizige Bauernsohn ist trotz errfreulicher Ergebnisse und seiner Beständigkeit noch nicht zufrieden. „Ja, ich mache Schritte nach vorne, bin auch mit den Resultaten zufrieden, aber nicht mit meiner Skitechnik. Ich muss noch stabiler werden und noch mehr attackieren.“
Die sportliche Jahresbilanz 2015 kann sich bei Vincent Kriechmayr sehen lassen: Der erste Stockerlplatz beim SuperG in Kvitjell (Nor), dann jeweils Weltcup-Zehnter in Abfahrt und SuperG, mit 179 Zählern auf Rang 13 in der Gesamtwertung – und damit mittendrin in der Weltklasse! Imposant auch seine Beständigkeit, denn nur Kriechmayr und der Norweger Kjetil Jansrud punkteten in allen Weltcup-Abfahrten. Zuletzt raste der 24-Jährige bei der schweren Abfahrt in Santa Caterina (I) auf Platz sechs.
Jetzt geht es weiter in Wengen (15./16. Jänner) und anschließend in Kitzbühel. In Wels wird man sich angesichts des Schneemangels ganz auf das „Daumen halten“ konzentrieren können, doch irgendwann wird auch in unseren Breiten ausreichend Schnee fallen. Abgesagt werden mussten außerdem das Colop-Pokalrennen und die Askö-Bezirksmeisterschaften (Ersatztermin 26. März). 
Kinder glänzten beim Welscup-Start am 3. Jänner auf der Höss
Während es für die Erwachsenen im max.center-Ski-Welscup noch „bitte warten“ hieß, lieferten sich am 3. Jänner die Kinder am pickelharten, schwierigen Almlift in Hinterstoder heiße Duelle! Für die Tagesbestzeiten sorgten Lara Bacherer und Felix Maximilian Ebner (beide SK Eska Wels).
Neben diesem Duo feierten auch Ruth Schweighofer, Fabian Keppelmüller und Valentin Poschacher jeweils zwei Klassensiege. Weitere Klassensiegerinnen: Leonie Doppelbauer, Teresa Niederndorfer (beide SK Eska Wels).
In der Kinder-Zwischenwertung führt Eska Wels mit 198 Punkten vor TVN Sparkasse Colop Wels (195) und SCU Eberstalzell (182). „Für die Erwachsenen war der Hang leider zu kurz, daher die Absage! Die Leistungen der Kinder waren echt eine Augenweide“, war Franz Weingartner vom Veranstalter-Klub SCU Eberstalzell begeistert.
Rennleiterin setzt Kurse. Damit auch heuer wieder ein Hauch von Weltcup beim max.center-Welscup weht, setzt erneut Eveline Rohregger, die im Februar erstmals auch Rennleiterin beim Weltcup-Spektakel in Hinterstoder ist, alle sechs Erwachsenen-Rennen.

Auf dem Terminkalender stehen im 45. Ski-Welscup:
RTL 1 (V. SCU Eberstalzell, Hinterstoder-Lärchenlift): Verschoben, Ersatztermin 24. Jänner
RTL 2 (V. Stadl-Paura), Hinterstoder-Lärchenlift): Verschoben, Ersatztermin 20. März
Slalom 1 (Stadtmeisterschaft, Skiklub Eska Wels): Samstag, 23. Jänner (Hinterstoder, Höß-Wertung)
RTL 3 (Stadtmeisterschaft, Skiklub Eska Wels): Sonntag, 24. Jänner (Hinterstoder, Höß-Wertung)
Slalom 2 (Welser Volkslauf, TVN Sparkasse Wels): Samstag, 13. Februar(Hinterstoder, Höß-Wertung)
RTL 4 (Welser Volkslauf, TVN Sparkasse Wels): Sonntag, 14. Februar(Hinterstoder, Höß-Wertung)
Gesamt-Siegerehrung: Sonntag, 10. April
Ersatztermin: Sonntag, 17. April, im max.center
Web: www.welscup.at  
Besondere Freude 2015: Welscup-Gesamtsiegerin Bianca Pöll (TSU Stadl-Paura) erhielt den Siegespokal im Hause vom Hauptsponsor max.center aus der Hand von Vincent Kriechmayr.
Welser Kinderskitag abgesagt. Nicht mangels Schnee, sondern zu wenig Anmeldungen musste Organisator TVN Sparkasse dieses besondere Angebot für Kinder absagen. Geplant waren am 16. Jänner auf der Höss in Hinterstoder ein RTL und ein Geschicklichkeits-Parcours. Die Teilnahmegebühr inklusive Bus und geschulte Instruktoren hätte nur 15 Euro betragen!
Siegerstockerl-Bild Kinder-Welscup-Start 2016
Von links: Fritz Niederndorfer (Landesski-Präsident), Lea Hetzmanseder (TSU Stadl Paura), Lara Bacherer (SK Eska Wels), Marlies Berger (SCU Eberstalzell), Franz Weingartner (Organisator), vorne: Pia Zauner (TVN Sparkasse Wels), Zoe Heidlmair (SCU Eberstalzell).




Mehr zum Thema Sport

14.11.2024 - 04:37:29