Es klingt wie ein Wirtschafts-Märchen, ist aber heute längst Realität: Aus einer kleinen Bäckerei in Wels ist eine Unternehmensgruppe „Resch & Frisch“ entstanden, die nicht nur laufend den Umsatz erfreulicher ausbauen kann, sondern auf einem heiß umkämpften Markt mit einer Qualitätsgarantie weit über die Grenzen Österreichs hinaus punktet. Drei Vertriebsebenen sorgen für die so erfreuliche und spannende Entwicklung.
Geschäftsführer und Eigentümer Josef Resch (Bild) führt den erfolgreichen Weg seines Familienunternehmens nicht nur auf die Vielfalt, sondern auch auf die Qualitätsphilosophie mit Herkunftsgarantie der Rohstoffe zurück. In der Unternehmensgruppe arbeiten schon fast 1600 Mitarbeiter, davon allein in Oberösterreich rund 1.000.
Außerdem ist bei Resch & Frisch Integration bereits längst gelebte Praxis. Neben regelmäßigen Verkaufs- und Produktschulungen stehen auch Deutschkurse und Integrationsprojekte für die Mitarbeiter aus 44 Nationen auf dem Programm.
Heimische Qualität und engagierte Rohstoffpolitik
Zusammen mit seinem Sohn Georg, Geschäftsführer für die größte Marktdivision Gastro, freut sich Josef Resch über die erfolgreiche Strategie: „Wirtschaftlich unsichere Zeiten führen dazu, dass Kunden verstärkt auf ehrliche und qualitativ hochwertige Produkte mit Rohstoffen aus Österreich zurückgreifen“. Das Qualitätssicherungs-Programm „Genuss – mit Sicherheit!“ gewährleistet Herkunftsgarantie, Regionalität, Nachvollziehbarkeit, lückenlose Kontrolle, gentechnikfreies Saatgut und keine Vermischungen.
Damit kann bei jedem Gebäck die Herkunft des Ursprungsgetreides nachgewiesen werden. Rund 350 österreichische Bauern sind jahrelange Resch&Frisch-Vertragspartner und bürgen dafür mit ihrem Namen.
Unter dem Titel „Genuss mit PLUS“ hat Resch&Frisch sein Sortiment rund um Ernährung mit Mehrwert weiter ausgebaut. Dafür wurden rund 600 Verkaufsmitarbeiter aus allen drei Vertriebsbereichen ausführlich geschult. Der Verkauf der neuen Produkte ist bereits erfolgreich angelaufen.
Beim Essen ist Individualität im Vormarsch - der Konsument ist auf der Suche nach dem Produkt, das genau zu ihm passt, ihm schmeckt und ihn gesund erhält. Gesundheit wird immer weniger als Schicksal verstanden, Konsumenten übernehmen Eigenverantwortung.
In Sachen Backwaren setzt Resch&Frisch neue Maßstäbe und punktet mit innovativen Produkten. Brot und Gebäck kann echtes „Super-Food“ sein. PLUS-Produkte leisten einen besonderen Mehrwert für eine bewusste Ernährung.
Rote Rüben helfen auch dem normalen Blutdruck
Das „Genuss mit PLUS“-Sortiment überzeugt insbesondere mit dem neuen ballaststoffreichen Balance-Weckerl mit roten Rüben, welches unter anderem zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks beiträgt. Für eine Ernährung mit Mehrwert ist auch das neue Urkornweckerl mit Emmer und Buchweizen bestens geeignet.
Das süße Vollkorn-Kipferl mit besonderen Rohstoffen aus Österreich wie Honig, reines Dinkelmehl sowie Ziegenmilch machen das süße Vollkorn-Kipferl zum idealen Frühstücksprodukt. Kraft gibt der energiegeladene Power-Bagel mit roten Linsen und Kichererbsen. Das Brotsortiment wird durch das Waldstaudenroggenbrot ergänzt, wertvoller Roggen und Roggen-Urgetreide (aus NÖ) sorgen für ausreichend Ballaststoffe.
Gastro-Schiene weiter auf Expansionskurs
Das Interesse am Resch&Frisch-Gastro-System ist ungebrochen – seit nun beinahe 30 Jahren (der erfolgreiche Test startete im Gösser-Bräu in Wels) setzen vom traditionellen Wirtshaus bis zu bekannten Kunden, wie dem Hotel Sacher, dem Hotel Imperial in Wien, Stanglwirt in Going, Schloss Fuschl, dem InterContinental in Berlin, dem Strandlokal Buhne 16 auf Sylt, der Brauerei Forst in Südtirol oder McDonalds, auf Top-Qualität aus Österreich.
Inzwischen beliefert der Welser Bäckereibetrieb rund 17.000 Gastronomie- und Hotellerie-Betriebe in elf Länder (Österreich, Deutschland, Italien, Schweiz. Aufbau von Luxemburg, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Belgien, Niederlande und Dänemark). Georg Resch ist nun für die größte Marktdivision mit rund 17.000 Kunden und 330 Mitarbeiter verantwortlich. Somit ist bereits ein Familienmitglied der vierten Generation in der Führungsmannschaft tätig. Georg Resch ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.
Die Entwicklungen im Monat Jänner mit perfekten Schneeverhältnissen und sehr guten Auslastungen in Tourismusregionen lassen große Zuversicht für ein erfolgreiches Jahr 2017 zu.
Italien wird von Oberitalien aus erobert
Der Markt Ober-Italien entwickelt sich ausgezeichnet. Im Sommer 2015 wurde die erste italienische Niederlassung in der Nähe von Vicenza eröffnet. Von dort aus werden die Gastronomie- und Hotellerie-Betriebe der oberen Adria sowie die Region um Verona und Mailand beliefert. Exportschlager sind derzeit die Resch-Handsemmel sowie das Pizzasortiment – made in Austria. Innerhalb weniger Monate konnte der Kundenstock verdoppelt werden.
In Belgien/Antwerpen wurde kürzlich eine Niederlassung errichtet, auch hier besteht großes Interesse am Resch&Frisch-System. Erste Erfolge können auch bereits in Brüssel verzeichnet werden.
Interesse an der „Manufaktur“
Neben den klassischen Produktbereichen (Brot, Gebäck, Mehlspeisen, Snacks und Pizza) wird in allen Ländern derzeit verstärkt die Produktlinie „Manufaktur“ nachgefragt, höchste Qualität, ohne Zusatzstoffe, mit langer Teigführung. Die neuen Produkte des neuen Sortiments „Genuss mit PLUS“ laufen sehr gut an, in Österreich wird bereits eine starke Nachfrage verzeichnet. In Deutschland werden diese neuen Produkte auf der Messe „Internorga2 in Hamburg Mitte März präsentiert.
Back’s Zuhause beliefert Haushalte in Österreich & Bayern
Das Vertriebskonzept von Back’s Zuhause mit kostenloser Hauszustellung hat sich sehr gut etabliert und beliefert bereits mehr als fünf Prozent der österreichischen Haushalte regelmäßig. Auch im bayrischen Raum ist der Zuspruch sehr groß. Mit regionalen Produktanpassungen wie im Laugengebäck-Bereich punktet das Unternehmen zusätzlich.
Insgesamt können die Kunden aus mehr als 140 Produkten (Brot, Gebäck, Mehlspeisen, Snacks und Pizza, dem Manufaktur-Sortiment sowie den neuen „Genuss mit PLUS“-Produkten mit Ernährungsmehrwert) wählen. Auswählbar und bestellbar im Produktkatalog oder im Online-Shop, welcher sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt hat und bereits rund elf Prozent des Umsatzes ausmacht (im Jahr 2016: 70.000 Bestellungen).
Glutenfrei ein neues „Zauberwort“
Der Mitte 2015 neu installierte Online-Shop für glutenfreie Produkte erfreut sich enorm großer Nachfrage im gesamten deutschen Bundesgebiet. „Wir haben mit dem Österreichischen wie auch mit dem Deutschen Zöliakie-Verband eine gute Kooperationsbasis, so erreichen wir diese Zielgruppe optimal“, erläutert Josef Resch. Der Umsatz mit glutenfreien Produkten macht bereits 7,3 % des Gesamtumsatzes von Back’s Zuhause aus. Erste Marktanalysen für den Raum Frankfurt sind abgeschlossen, eine Niederlassung in Frankfurt bearbeitet bereits den Markt.
Einzelhandel behauptet sich
Der Einzelhandel, das Filialgeschäft in Oberösterreich und Salzburg behauptet sich auf einem stark umkämpften Markt. Erfolgsfaktoren sind die heimische Herkunft, Manufakturprodukte und die Ernährungskompetenz. Durch die Übernahmen von sechs ehemaligen Ring-Filialen konnte das Filialnetz in Summe auf 46 Filialen (inkl. 10 mobile Filialen) erweitert werden.
„Jeder Supermarkt und jeder Diskonter führt bereits frisches Brot und Gebäck. Durch die Frische alleine kann man sich als Bäckerei-Fachgeschäft nicht mehr abheben“, hebt Josef Resch hervor. Daher wurde ein Sortiment für bewusste Ernährung und Lebensmittel-Unverträglichkeiten (Genuss mit PLUS) entwickelt, die neuen Manufaktur-Produkte eingeführt und verstärkt in Mitarbeiterschulungen investiert.
„Im Filialbereich sehen wir im Zentralraum Oberösterreich noch Potenzial und werden daher unser Filialnetz an attraktiven Standorten mit zukunftsorientierten Filialkonzepten weiter ausbauen“, so Josef Resch.
Auch die im April 2016 eröffnete Filiale an der Meixnerkreuzung in Leonding mit dem neuen Filialkonzept „Mehr als eine Bäckerei – Bäckerei-Konditorei-Brasserie“ unter der Marke „Resch&Frisch Liebesbrot“ entwickelt sich sehr gut. Das vierte Standbein Brasserie, neben Bäckerei, Konditorei und Café, liegt voll im Trend und wird von den Kunden sehr gut angenommen. Weitere Filialen unter der Marke Liebesbrot sind nicht ausgeschlossen. Bild: Die imposante Zentrale in Wels-Ost kann nicht mehr erweitert werden, daher der Blick in den Westen...
Zukunfts-Projekt Gunskirchen
Das Ende 2015 käuflich erworbene ehemalige Schausberger-Werk in Gunskirchen, durch das neu gegründete Unternehmen Domus Real GmbH aus dem Besitz der Firma Mayr-Melnhof, wird bereits intensiv saniert und entwickelt. Mitte des Jahres werden die ersten Mitarbeiter nach Gunskirchen siedeln, Ende des Jahres sollen erste Produktionsbereiche in Betrieb genommen werden.
Das gesamte Areal wird der Resch&Frisch-Gruppe zur Umsetzung der Expansionspläne zur Verfügung stehen (Betriebsobjekt samt Betriebsflächen ca. 52.000 m² Grundstück, davon 36.000 m² Betriebsgebäude). Denn Resch&Frisch wird in allen drei Vertriebsbereichen (Gastronomie, Heimzustellservice und Einzelhandel / Filialgeschäft) in den nächsten zehn Jahren stark expandieren.
Deshalb sind die Erweiterung der Produktion einzelner Herstellabteilungen sowie Erweiterungen von Dienstleistungsbereichen notwendig. In einem Stufenplan werden in den nächsten fünf Jahren neue Herstellabteilungen und Dienstleistungsbereiche in Gunskirchen geplant und umgesetzt.
Ein völlig neues und einzigartiges Konzept von Agrarwelt und Besucherzentrum ist geplant. Am neuen Standort werden rund 250 neue Arbeitsplätze bis zum Endausbau im Laufe der nächsten Jahre entstehen.
Projekt Resch&Frisch-Expansion in ferne Länder
Aufgrund der vielen weltweiten Anfragen gibt es bereits konkrete Überlegungen betreffend Know-How-Transfer in ferne Länder. Derzeit laufen Gespräche mit Vertretern aus China, Indien und Iran. Dabei geht es nicht darum, fertige Produkte bzw. das Resch&Frisch-System zu exportieren, sondern diese Länder mit dem langjährig erprobten Know How von Resch&Frisch auszustatten.
Unternehmens-Kennzahlen Resch&Frisch
Umsatzentwicklung: 100 Mio. Euro (2011), 116 Mio. Euro (2014) und 130,2 Mio. (2016, zuletzt + 8,23 %). Für heuer geplant: 135 Mio. Euro.
Geschäftsbereich „Back’s Zuhause“: Rund 170.000 Privatkunden in Ö + süddeutscher Raum, neun Niederlassungen (davon zwei in Deutschland: Regensburg, Frankfurt)
Geschäftsbereich „Gastro“: Rund 17.000 Kunden in Österreich, Deutschland, Italien, Schweiz. Aufbau derzeit in Luxemburg, Slowenien, Tschechien, Slowakei, Belgien, Niederlande, Dänemark. Insgesamt 26 Vertriebseinheiten in Österreich, Deutschland und Italien (neu).
Geschäftsbereich „Einzelhandel“: Rund 21.000 Kunden täglich, 46 Filialen (inkl. 10 mobile Filialen) in Oberösterreich und Salzburg.
Mitarbeiter: 1.097 (2011), 1.337 (2013 inkl. Übernahme Flöckner, Szbg.), 1.550 (Jahresende 2016).
Fuhrpark: 246 Tiefkühl-Autos in Österreich, Deutschland, Italien. Das Unternehmen hat derzeit 470 LKW und Pkw.
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