Juni 2021 - Die Stadt Wels hat die Zeit der Gesundheitskrise speziell in der Innenstadt genützt. Heute FREITAG lädt die Stadt zur nächsten ‚Shopping Night‘ ein, dabei werden die Besucher aus dem Staunen nicht herauskommen. Auch wenn die Bauarbeiten teilweise für Einschränkungen sorgen, die Innenstadt wird weiter aufgewertet und attraktiver. Speziell die Grundsanierung des Kaiser-Josef-Platzes wird für eine Zusatzattraktion sorgen.
Im Welser Stadtgebiet wird allerdings auch an allen Ecken und Enden saniert, neu gebaut und weiter entwickelt. Als hätte es keine Wirtschaftskrise gegeben und die Zukunft düstere Entwicklungswolken verbergen würde….
Wir bieten einen visuellen Rundgang in der Welser Innenstadt
+ mit Umbauarbeiten auf dem KJ-Platz,
+ der ‚Behübschung‘ der Fuzo Bäckergasse und Schmidtgasse,
+ der Zusatzaufwertung auf dem Stadtplatz durch Bäume,
+ die Sanierung der Rathaus-Fassade,
+ die Fertigstellung des 4-Stern-Hotel Amedia Plaza (anstelle vom traditionellen Hotel Kremsmünsterhof),
+ die im Bau befindliche Neugestaltung des Pollheimerparks,
+ die begonnene Sanierung des Marktgeländes,
+ die Sanierungen in der Traungasse,
+ das Wohnprojekt der Stiftung Hartlauer,
+ die Aufwertung des Gerstlhauses (einst Volksgarten-Center) dank der Tanzschule Hippmann,
+ das WELIOS mit Vorbereitung einer neuen Sonderausstellung
+ und die Neuplanung der Consulting Company für das nicht mehr benötigte Amtsgebäude 2 neben der Stadtpfarrkirche.
Da auch aus Kostengründen die Buszentrale auf dem KJ-Platz verbleiben muss, wurde die unattraktive Businsel abgerissen und eine völlige Neugestaltung mit viel Grün und Wasserspielen gestartet.
Zusätzlich entsteht vor dem sog. Semmelturm-Hochhaus ein kleiner Park, wo auch das Kaiserdenkmal einen neuen Standplatz erhalten soll.
Mit hängenden Blumenballen sind die Fuzo-Bereiche Bäckergasse (oben) und Schmidtgasse (unten) verschönt worden.
Auf dem Stadtplatz wurden nach der Indirekt-Beleuchtung und den Wasserspielen nun auch Bäume in Trögen aufgestellt, die den Platzcharakter weiter vaufwerten.
Die Fassade des Rathauses (oben) wird derzeit saniert, die Sanierung und Neugestaltung vom ehemaligen Kremsmünstererhof inklusive Namensänderung ist bereits umgesetzt.
Pollheimerpark neu und aktives Marktgeschehen
Völlig neugestaltet wird derzeit der Pollheimerpark (oben) und die in die Jahre gekommene Markthalle saniert. Die Märkte (unten) haben in der Innenstadt eine besondere Bedeutung.
WELIOS kündigt neue Sonderausstellung an
Das WELIOS (oben) wird in Kürze mit einer neuen Sonderausstellung aufwarten. Das Gerstlhaus (unten) hat durch den Einbau eines attraktiven und weitläufigen Tanzschule durch die Familie Hippmann eine wertvolle Aufwertung bekommen.
Mehrfach-Investitionen Traungasse
Eine wesentliche Aufwertung bekommt auch die Traungasse, unter anderem mit dem Hartlauer-Wohnprojekt an der Ecke Volksgartenstraße (oben) und den Haussanierungen in der Freiung (unten).
Wertvoll ist auch das Engagement vom Immobilien-Entwickler Consulting Company, der nach erfolgreichen Projekten (u.a. Bahnhofcity) in Wels geradezu einen Siegeszug in der Bundeshauptstadt angetreten hat. In der Heimatstadt wurde gemeinsam mit der Familie Holter das ehemalige Amtsgebäude 2 neben der Stadtpfarrkirche erworben. Hier wird gerade an einem attraktiven Projekt gearbeitet.
Mehr zum Thema Geschehen
|
|
Die neuesten Beiträge:
HIER können Sie Routen planen, Adressen suchen, Wegstrecken berechnen, Ihren Urlaubsort suchen - praktisch jeder Punkt auf unserer Erdenwelt ist hier zu finden!
|