Am 25. April 2009 wurde in der Volksschule Thalheim ein Abbruchfest gefeiert. Dies war der Startschuss für die Generalsanierung in zwei Bauabschnitten, die mit einem Kostenaufwand von rund 3,3 Mio. Euro erfolgte.
Nun konnte am 10. Juni die Gesamtfertigstellung gefeiert werden, die Volksschule samt Turnsaal, Brunnen, Kletterwand (Foto) etc. wirkt jetzt wie ein Neubau.
Wir waren mit der Kamera dabei und haben bereits 20 Stunden nach dem Fest einen sehenswerten Filmbeitrag online gestellt!
Im Mittelpunkt des Festtages standen die Volksschulkinder, die sich vor den Ehrengäste wie LH Dr. Pühringer und Landesrätin Doris Humer mit netten Beiträgen präsentierten. Eröffnet wurde aber auch die Kletterwand an der Nordseite des Turnsaals, die von der Welser Kletterschule mitbetreut wird.
„Weg der Aufmerksamkeit“ startet mit Sabrina
Eine besonders nette Idee steuerte an diesem Festtag die Marktgemeinde bei. Auf der freien Fläche zwischen Volksschule und Traunufer-Arkade wurde ein Labyrinth in die Rasenfläche eingebaut. Ein „Weg der Aufmerksamkeit“ dorthin soll mit Abdrücken von erfolgreichen Einheimischen geschmückt werden. Der Beginn wurde im Beisein der Ehrengäste enthüllt und zeigt die Abdrücke von Sabrina Filzmoser, der Spitzen- Judosportlerin und sicherlich bereits heute besten Sportlerin der Marktgemeinde.
Außerdem feiert Sabrina am 12. Juni Geburtstag (31 Lenze). Herzliche Gratulation und viel Erfolg bei der nächsten Aufgabe: Grand-Slam am 12. Juni in Rio de Janeiro. Schafft die Thalheimerin auch in Brasilien einen Stockerlplatz, kann sie sich ohne weitere Olympia-Qualifikationsturniere in Ruhe auf die Judo-WM in Paris (23. bis 28. August) vorbereiten. Filzmoser nimmt in der Judo-Weltrangliste in der Kategorie bis 57 kg derzeit Platz 3 ein. Die Top 14 sind fix für die Olympischen Spiele 2012 in London qualifiziert.
Dazu einige Fotoschnappschüsse (weitere auf www.thalheim.in)